Montag, 8. Dezember 2014

Mandolettis...feines Mandelgebäck

Bis vor einem Jahr war mir dieser Begriff gänzlich unbekannt. Erst ich mit meinem Freunden einen Backnachmittag verbracht hatte kam mir das erste Mal ein Rezept dazu in die Finger. Diese habe ich allerdings leider verschlampt. Also begab ich mich auf die Suche im WWW und wurde auch prompt fündig. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es nicht indent ist. Die Mandoletti meiner Freunde waren längliche Stangerl und diese sind eher Kleckse. Aber sie sind simpel, und auch wirklich gut. 

Zutaten

250 g Mehl
1 Kl Backpulver
100 g Staubzucker
1 Pkg Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
200 g weiche Butter
100 g fein gemahlene Mandeln
1 Stamperl Amaretto ( Mandellikör)

etwas Mandelplättchen zum Bestreuen.

Zubereitung

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Geriebene Mandeln hinzugeben und langsam das Ei  sowie den Likör einrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unter die Buttermasse rühren bis ein samtiger Teig entsteht. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 

Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. 
Teig noch einmal durchkneten und zu einer Wurst rollen. Diese in Stücke schneiden und Kugeln daraus formen ( ungefähr so groß wie Mozartkugeln). Diese auf einer Seite in Mandelplättchen drücken, dadurch werden sie wieder flacher, und auf das Backblech legen. 
Die Mandoletti circa 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen. 

Das Rezept ist wirklich ganz einfach und schnell, und selbst wenn es nicht das Originalrezept meiner Freunde ist, so wurde es dennoch abgesegnet und für gut befunden ;)




1 Kommentar: