Montag, 2. Dezember 2013

Oh happy day.....oder auch: 2ter Dezember :)

Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich ich bin. Und heute noch mehr als sonst. Woran das liegt? Daran, dass wir nach 5(!) Jahren Wartezeit endlich die Benachrichtigung bekommen haben, dass wir in unser Traumhaus umziehen können. Hinaus aus 45 qm hinein in unendliche Weiten! Gut zugegeben, unendliche Weiten sind es keine aber um ein ganzes Stückchen mehr als jetzt. Ein Weihnachtswunder möchte man fast sagen.

Und deswegen möchte ich euch zur Feier des Tages, mein persönliches Festtagsrezept für den perfekten Truthahn verraten. Er ist saftig, zart, und die Fülle ist immer ein besonderes Highlight.

Zutaten:
1 küchenfertiger Truthahn ( Größe je nach Personenanzahl)
Butter
Brathuhn Gewürz
1 Suppenwürfel
Zwiebel
Knoblauch
Apfel
Salz
Wasser zum Aufgießen
Honig
Cognac oder anderer Weinbrand

für die Fülle:

Semmelwürfel
2 säuerliche Äpfel
1 Pkg getrocknete Cranberries
2 Pkg küchenfertige Maroni
2 Zwiebel
Petersilie fein gehackt
Thymian fein gehackt
2 Eier
Muskatnuss
Salz, Pfeffer
etwas Wasser
etwas Öl

Zubereitung:
Einige Fakten: Als Faustregel gilt bei Braten immer: eine Stunde pro Kg. Mein Truthahn gestern hatte 2,5kg ( eher was Kleines ^^). Da ein Truthahn, wenn man ihn zu heiß brät allerdings sehr schnell eine ziemlich trockene Angelegenheit wird empfiehlt es sich ihm einfach mehr Zeit zu geben.
deswegen schlage ich insgesamt nochmal eine viertel Stunde pro zusätzlichem Kilo auf.

Backofen auf 160°C (Ober-und Unterhitze) vorheizen.

Für die Fülle die Semmelwürfel in eine große Schüssel geben und mit etwas Wasser durchrühren dass sie etwas feucht sind, aber nicht triefend nass. Eventuell ein paar Semmelwürfel zurück behalten falls die Konsistenz nachher nicht stimmen sollte.
Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Öl anrösten. Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Petersilie und Thymian fein hacken. Cranberries und Maroni zerkleinern.
Alles zu den Semmelwürfel hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und gut durchmischen. Eier in einer kleinen Schüssel aufschlagen, verquirlen und unter gut unter die Füllung mischen. Falls die Masse nun zu weich sein sollte die restlichen Semmelwürfel dazugeben und nochmal durchrühren.

Den  Truthahn innen salzen und pfeffern. Vorsichtig die Haut auf der Brustseite vom Fleisch abheben und Butterflocken unterschieben und gut verteilen. Den Vogel außen gut salzen und mit Brathuhn Gewürz einreiben. Butterflocken in den Bauch hinein und mit Fülle ausstopfen. Es ist nicht schlimm, wenn nicht alles hinein geht, ich lege die Restmasse dann immer als Laib in eine selbstgeformte "Schüssel" aus Alufolie und brate sie einfach normal wird. Die Beine des Vogels mit Bindfaden zusammenbinden und in eine große Auflaufform legen. Alufolienschüssel mit Restfülle daneben. Eine halbierte Zwiebel, 2-3 ungeschälte Knoblauchzehen, zerbröselten Suppenwürfel, Apfelspalten, Salz, sowie Wasser in die Form geben und alles ins Rohr schieben. Alle halben Stunden mit dem entstehenden Saft übergießen.
Gegen Bratende ( ca. 1 stunde vor dem Servieren, Temperatur auf 200°C erhöhen, Cognac mit etwas Honig verrühren und den Truthahn im Viertelstunden Takt bestreichen, bzw. übergießen
Truthahn aus dem Rohr nehmen ( wer sich unsicher ist, ob er innen fertig ist, sollte sich ein Fleischthermometer zulegen)  und 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend die Beilagen zu Tisch bringen, Saft in eine Sauciere füllen und von jemanden der es kann, den Vogel fachgerecht tranchieren lassen. Bei uns macht das immer Mr. KitchenTinker. :)



Und passend zu meiner heutigen Tagesverfassung habe ich ein Lied für euch ausgesucht, das mir aus der Seele spricht und auf diesem Weg möchte ich mich auch bei allen unseren Freunden bedanken die uns all die Jahre mit motivierenden Worten unterstützt haben durchzuhalten und sich nun mit uns gemeinsam über das Häuschen freuen. Danke! Ich habe euch alle furchtbar lieb! <3



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen