Sonntag, 10. August 2014

Hühnerpfanne auf Bauernart - eine Brathuhn-Reste Verwertung

Gestern nachmittag bin ich, durch Zufall, an Reste von einem Brathuhn gekommen. Meine Tante hatte sich eines als Mittagessen mitgenommen und die Hühnerbrüste einfach nicht gegessen. Ich weiß gar nicht was sie damit gemacht hätte, wenn ich  sie nicht gefragt hätte ob ich sie mir für das heutige Abendessen mitnehmen kann, auf alle Fälle wäre es ewig schade darum gewesen.
Und deswegen gibt es heute Abend eine "Hühnerpfanne auf Bauernart".
Die Zubereitung ist wirklich extrem einfach. Leider kann ich keine genauen Mengenangaben dazu abgeben das es so ein klassischer "Verhau" ist, wie meine Oma so schön sagt. :D Es sind also eher Schätzungen.

Zutaten: ( 4P)

ca. 1 kg festkochende Kartoffeln
 1 großer Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
ausgelöste Reste eines Brathuhns ( die haut kann da auch ruhig mit hinein...die gibt zusätzlich Geschmack ab)
1 Pkg aufgeschnittener Bauchspeck
2 TL Majoran (frisch oder getrocknet)
Schnittlauch
Salz
Pfeffer
etwas Öl
1 Ei pro Person

Zubereitung:

Kartoffeln in leicht gesalzenen Wasser kochen, abschrecken, schälen und in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Speck und Brathuhnreste klein schneiden.
Zwiebel und Knoblauch fein haken und in einer großen Pfanne in Öl hellbraun anrösten. Nun die Kartoffelscheiben hinzu und alles so lange anrösten bis alles goldgelb ist ( klassische Bratkartoffeln halt)
Speckwürfel dazu Brathuhnreste dazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Majoran würzen und alles nochmal gut anrösten lassen.
Für jeden Esser jeweils ein Spiegelei zubereiten. Schließlich die Hühnerpfanne auf Tellern anrichten und das Spiegelei darauf legen. Fertig :) Dazu passt hervorragend Salat.

Das Gericht ist wirklich einfach und günstig, nichts verkommt und meine Kids essen das mit Leidenschaft und somit ist die ganze Familie glücklich. In dem Sinne: Mahlzeit :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen