Freitag, 8. August 2014

Omnomnom..... Cookies!

Heute war ich wieder einmal in Backlaune, Es sollte allerdings schnell gehen, einfach sein und doch wirklich, wirklich gut. Die Entscheidung war daher schnell getroffen: COOKIES!
Jeder mag Cookies, zumindest kenne ich niemanden der das Gegenteil behaupten würde. Im Hause KitchenTinker scheiden sich nur lediglich die Geister welche Art von Cookies die wohl die besten sind. Mr. KitchenTinker, zum Beispiel, ist generell kein Freund von dunkler oder Vollmilch Schokolade. Also heißt es wieder einmal kreativ werden damit alle Geschmäcker auch befriedigt werden und so sind folgende 3 Cookie-Kreationen entstanden:

- White Chocolat - Cranberry Cookies
- Hazelnut - Toffee Cookies
- Pure Chocolat Cookies

Das klingt nach schrecklich viel Arbeit, aber in Wirklichkeit habe ich lediglich 1 Grundmasse gemacht und jeweils 1/3 davon mit einer anderen Geschmackskomponente versehen. Lange Rede kurzer Sinn, hier ist mein Rezept:

Grundmasse:

300 g Butter zimmerwarm
200 g brauner Zucker
1 Prise Salz
2 Pkg. Vanillezucker
2 Eier
350 g Mehl
1 gehäufter TL Natron

Des Weiteren:

Beigabe 1:
100 g weiße Schokolade, grob gehackt
100 g getrockneten Cranberries

Beigabe 2:

50 g  Haselnüsse, grob gehackt
75 g dunkle Schokolade, grob gehackt
100 g weiche Karamellen, grob gehackt

Beigabe 3:

3 EL Kakaopulver ( ungezuckert)
150 g  dunkle Schokolade grob gehackt

Zubereitung:

Backrohr auf 180°C, Ober- Unterhitze vorheizen.
Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Dann die Eier nacheinander, zügig unterrühren. Mehl mit Natron vermischen und löffelweise unter die Masse heben. Nun die Teigmenge dritteln.
Unter jedes Teigdrittel eine andere Mischung unterheben.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und, mit Hilfe eines Esslöffels, kleine Häufchen darauf verteilen. Da die Cookies beim Backen auseinander gehen sollte dazwischen etwas Platz sein.
Nun das Blech für ca. 11 - 13 Minuten, auf die mittlere Schiene des Rohrs, geben.
Die Cookies sind nach der Backzeit noch weich. Das ist völlig Normal. Sie werden erst fest wenn sie ausgekühlt sind.
Ich brauche für die Menge geschätzte 4 Backgänge und erhalte von jeder Sorte an die 12 Stk. aber das hängt nur von der Größe des Löffels ab ;)
Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachbacken. Ich schnapp mir jetzt einen Cookie und genieße den Abend.


Oben: white chocolat-cranberry, Unten Links: Pure chocolat, Unten Rechts: Hazelnut-Toffee



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen