Freitag, 28. November 2014

Linzer Kipferl.....ein Klassiker

Ich liebe Linzer Kipferl. Schon als Kind habe ich in jeder Bäckerei eines abgestaubt und daher muss natürlich auch jetzt eine ganze Dose davon her, weil was ich als Dreikäsehoch gemocht habe, mögen logischer Weise auch meine zwei Naschkatzen ;)
Und sie sind wirklich ganz schnell und einfach gemacht. Und wer, wie meine Mutter, kein Händchen für symmetrische Kipferl hat, macht eben Stangerl :)

Zutaten:

220g sehr weiche Butter ( aber nicht flüssig!)
80g Staubzucker
1Pkg Vanille Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
300g Mehl

+ für die helle Masse: 1TL Vanillemark, Marillenmarmelade
+ für die dunkle Masse: 3 EL Kakaopulver, Ribiselmarmelade ( Johannisbeermarmelade)

dunkle Kuvertüre zum Tunken

Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Wenn die Masse luftig und weißlich ist, unter schnellem Rühren, das Ei dazugeben sowie die Aromen ( Vanillemark oder Kakao). Nun das Mehl löffelweise einrühren.

Masse in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und Kipferl, Stangerl...was auch immer ...auf das Blech dressieren. Auf mittlerer Schiene, circa 15 Minuten backen.
 Bäckerei auskühlen lassen und schließlich die Kipferl mit Marmelade doublieren. Kekse über Nacht liegen lassen damit die gut die Feuchtigkeit der Marmelade aufsaugen können und danach auch wirklich gut zusammenkleben.
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Enden der Bäckerei darin tunken,
Es ist also wirklich keine Hexerei und dieses Gebäck kommt bei Groß und Klein garantiert gut an ;)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen