Sonntag, 30. November 2014

Maroni-Konfekt im edlen Design

Maroni, sie gehören für mich ganz einfach zur Weihnachtszeit dazu. Ich mag ihren nussigen und süßen Geschmack und irgendwie breitet sich beim Essen immer so ein wohlig warmes und behagliches Gefühl im ganzen Körper aus. Mal ganz abgesehen davon, dass die Edelkastanie ein wahres Energie- und Vitaminbündel ist.
Schon als Kind kaufte mir meine Oma bei dem Konditor unseres Vertrauens immer "Schokomaroni", was im Endeffekt nichts anderes als Maronipüree in Herzform mit Schokoladeüberzug ist. Sündhaft teuer war diese Leckerei und wie ein kostbares Kleinod habe ich es behandelt und langsam und andächtig vernascht.
Daher ist es auch nicht verwunderlich, warum ich diese Pralinen wie kleine Besonderheiten aussehen lasse, obwohl die Zubereitung nun wirklich ganz einfach, fast schon banal, ist.
Aber nun genug geschwärmt, natürlich will ich euch mein Rezept nicht vorenthalten.

Zutaten:

250g Maronipüree ( bei uns im TK zu finden)
60g fein geriebene Mandeln ohne Schale
50g dunkle Schokolade ( hier bitte auf Qualität achten)
125g Staubzucker
1 EL Cognac

Überzug: 120g dunkle Kuvertüre
Deko: Perlmuttfarbene Zuckerperlen, essbarer Goldstaub, Konfektschüsseln

Zubereitung:

 Maronipüree, sofern aus dem Tiefkühler, auftauen lassen.  Schokolade, im Wasserbad, schmelzen und mit Zucker, Mandeln, Cognac und  Maronipüree gut vermischen. Die Masse 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen. Anschließend pralinengroße Kugeln daraus formen. Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und Maronikugeln zügig durchziehen. Gut abtropfen lassen und zum Erkalten auf ein Backpapier legen. Nun nur noch nach Belieben dekorieren. In meinem Fall habe ich 2 Zuckerperlen in die Mitte gesetzt und essbaren Goldstaub über die, noch feuchten, Konfekt gestreut. Abschließend kann man die fertigen Leckereien in hübsche Konfektschüsseln setzen.
Nun kann man sie selbst genießen, oder aber auch, in einer hübschen Schachtel verpackt, auch verschenken. Damit liegt ihr bestimmt goldrichtig :)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen