Samstag, 29. November 2014

Zimtsterne mit Gelinggarantie

Zugegeben, Zimtsterne sind eine ziemliche Patzerei. Wenn sie doch bloß nicht so gut wären...also vorausgesetzt man hat den richtigen Teig. Und oftmals scheitert es schlicht und ergreifend daran. Das Endresultat sind, nach ewig langem Herumgefluche mit der klebrigen Teigmasse, steinharte Kekse, die zwar hübsch anzusehen sind, sich allerdings maximal als Dekoration eignen.
Gut, zugegeben, das ist eine völlig subjektive Einstellung....zumindest bis ich das ultimative Rezept für Zimtsterne gefunden hatte. Ja, der Teig klebt immer noch, aber in einem erträglichen Maß, aber nach dem Backen erwarten einen wirklich ansehnliche und vor Allem weiche Zimtsterne.
Dieses "Wunderrezept" möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Zutaten:

500g geriebene Mandeln
2- 3 TL gemahlener Zimt ( und hierbei wirklich auf Qualität achten!)
300g Staubzucker
2 Eiweiß
2 EL Amaretto

Backofen auf 160°C, Ober- und Unterhitze vorheizen.

Alle Zutaten in der Küchenmaschine oder mit den Knethäcken eines Handmixers verrühren. Anschließend die Masse auf die Arbeitsfläche kippen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Masse in Frischhaltefolie wickeln und für eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig noch einmal durchkneten und auf einer, mit Staubzucker bestäubten, Arbeitsfläche circa 1 cm dick ausrollen und Sterne ausstechen. Diese auf ein Backblech  mit Backpapier auflegen.

Glasur:

1 Eiweiß steif schlagen und schließlich 120g Staubzucker einrühren. Optional: Lebensmittelfarbe, für alle die es gerne bunt mögen ;)

Nun die Glasur auf die Teigsterne streichen, Nach Laune mit Zuckerperlen verzieren und anschließend für ca. 15 Minuten im Rohr, auf mittlerer Schiene, backen.

Ja, so einfach können Zimtsterne sein ;) Viel Spaß und Erfolg beim Nachbacken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen