Dienstag, 11. Juni 2013

Schritt 4

Wenn die Papierstreifenschicht gut getrocknet ist, geht die Gatscherei erst richtig los. Dazu braucht man die Pappmasche Grundmasse, deren Herstellung ich ja bereits beschrieben habe.
Am Besten arbeitet man hier mit Fingern und einer Schüssel Wasser. Mit feuchten Händen lässt sich das Pappmasche nämlich besser auftragen als mit trockenen.
Nun wird der Helm mit einer Schicht überzogen. Diese sollte so dünn wie möglich sein, da das Austrocknen sonst eine Ewigkeit dauert. Abschließend noch einmal mit nassen Händen die Oberfläche glattstreichen und vorsichtig an einen warmen Platz zum Trocknen aufstellen.
Je nach dicke der Pappmascheschicht kann das bis zu 3 Tagen dauern. Eventuell muss der der Helm immer wieder mal gedreht und gewendet werden, aber dabei äußerste Vorsicht walten lassen, dass man sich die Oberfläche nicht eindrückt.
Helm mit Pappmascheschicht, nass, auf Thermoflasche abgestützt
Wenn der Helm wirklich gut getrocknet ist, können Unebenheiten mit einem ganz feinen Schleifpapier behoben werden.
Anschließend wird zunächst mit schwarzer Acrylfarbe grundiert und schließlich mit silberner Acrylfarbe übermalt. Jetzt ist es eigentlich schon die fertige Grundform. Damit aus dem simplen, spitzen Helm jetzt ein Hochelfenhelm wird, muss er nur noch, nach Wunsch, verziert werden.
Wir orientieren uns hierfür an die Vorlage des Schattenkriegers von Warhammer Fantasy. Material für die Deko: Moosgummi der, zur Verstärkung, mit Pattex, an eine Art Neopren ( auch Leder würde sich eignen) aufgeklebt wird.

Links: Helm fertig bemalt, Helm rechts: erste Verzierungen werden angebracht.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen