Dass ich ein wahnsinnig großer Asia-Fan bin, ist ja kein Geheimnis. Ich finde die Kultur, das Land und die Leute einfach unheimlich faszinierend und auch die Küche hat es mir angetan. Daher heute ein Gericht aus Udon-Nudeln, welches extrem schnell fertig ist und unglaublich gut schmeckt.
Udon Nudeln erhält man in allen Asia-Läden und sehen zumeist so aus.
Nun aber zum Rezept für 4 Portionen:
3-4 ( ja nachdem ob es gute Esser sind) Pkg Udon Nudeln
2 Frühlingszwiebeln oder 1 Lauchstange
1/2 Pkg Shiitakepilze
1 rote Paprika
1 grüne Paprika
2 Karotten
1 Zucchini
2-3 Knoblauchzehen gehackt
1 Bund frischer Korinader
4-5 EL Sojasauce
4-5 EL sweet Chillisauce ( erhältlich in gut sortierten Supermarkt oder im Asiamarkt)
Salz, Pfeffer
etwas Öl
Optional: 2 Hühnerfilets, Entenbrüste......oder vegetarisch: fried gluten ( ebenfalls im Asialaden erhältlich)
Wir hatten heute Entenbrust dazu.
Udon Nudeln 2-3 Minuten in leicht gesalzenen Wasser kochen und abgießen.
Frühlingszwiebel/Lauch in dünne Ringe schneiden. Paprika, Karotten und Zuccini vierteln, und der Länge nach in feine Streifen schneiden. Knoblauch fein hacken. Shitakepilze halbieren.
Etwas Öl in eine große Pfanne geben und Paprika, Frühlingszwiebel/Lauch, Karotten und Knoblauch ca. 3 Minuten anbraten. Zucchini und Shiitakepilze und gehackten Koriander dazu und weitere 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Sojasauce ablöschen und die süße Chillisauce hinzufügen. Nun die Nudeln dazu und alles gut durchrühren und köcheln lassen bis die Sauce dickflüssig ist.
Fertig.
Für die fleischliche Variante oder mit Fleischersatz:
Ente:
Backrohr auf 200°C vorheizen und einen Teller hineinlegen.
Entenbrust an der Hautseite einschneiden ( nur die Fettschicht), salzen, pfeffern und in die heiße Pfanne, mit der Hautseite nach unten, einlegen. Ölzugabe ist nicht notwendig. Auf der Hautseite so lange braten bis das ganze Fett ausgetreten ist und sich eine schöne, goldgelbe Kruste gebildet hat. Nun Entenbrust wenden und auf der Fleischseite 5-6 Minuten braten. Entenbrust aus der Pfanne nehmen und auf den Teller im Rohr legen und fertig garen lassen, während die Nudelpfanne gekocht wird. Anschließend die Ente aus dem Rohr nehmen. 1-2 Minuten ruhen lassen und mit einem Messer aufschneiden.
Hühnerbrust:
Hühnerbrust in mundgerechte Stücke schneiden, salzen und pfeffern und in etwas Öl in der Pfanne anbraten bevor das Gemüse hinzu kommt. Danach einfach das Gemüse wie oben beschrieben hinzugeben und die Nudelpfanne fertig kochen.
Fried Gluten:
Genauso wie die Variante mit Hühnerfleisch nur dass die Stücke in der Dose schon in der passenden Größe sind ;)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen