Mittwoch, 22. Januar 2014

Im Ofen gratinierte Nudeln in 3 Käse-Spinat Sauce

Bei uns stehen relativ oft vegetarische Gerichte auf dem Speiseplan, da wir viele Freunde haben die auf Fleisch verzichten wollen. Die Gründe hierfür sind vielseitig und individuell so wie jeder einzelne auch und werden respektiert auch wenn Diskussionen über das Thema stets interessant sind.
Heute möchte ich euch eine Eigenkreation vorstellen.

Zutaten für eine Auflaufform:

500g kleinere Pasta, ich habe heute Fussili verwendet aber jede andere Nudelart geht ebenso gut.
1 Pkg Blattspinat aus dem TK, aufgetaut
1 EL Mehl
1 EL Butter
1/2 - 3/4 L Milch
ca. 200 g leicht schmelzender Käse, ich habe Bel Paese verwendet
ca 150 g Parmesan
1 Pkg. Büffelmozzarella
1 Knoblauchzehe
1 Gemüsesuppen-Würfel
etwas Muskatnuss
Salz, Pfeffer

Backofen auf 200°C vorheizen.
Nudeln in Salzwasser ziemlich bissfest kochen. sie werden im Backofen nochmal nachgaren. Abseihen und in eine Auflaufform füllen.
Parmesan und Bel Paese ( oder welcher Käse auch sonst gefällt) reiben.
Im leeren Nudeltopf ein Einbrenn aus Mehl und Butter zubereiten und langsam, nach und nach, unter ständigem Rühren damit sich keine Klumpen bilden, Milch hinzugießen bis eine sehr flüssige Bechamelsauce entstanden ist, Suppenwürfel einbröseln. Vom Herd nehmen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Nun alles vom geriebenen Bel Paese und die Hälfte des Parmesans einrühren. Durch die Resthitze sollte der Käse problemlos schmelzen. Den Spinat unterrühren und letztendlich über die Nudeln gießen und miteinander in der Auflaufform vermischen. Büffelmozzarella in kleine Stücke reißen und über dem Auflauf verteilen, den restlichen Parmesan darüber streuen und in den Backofen schieben und überbacken bis eine goldgelbe Kruste entstanden ist.

Als Beilage gibt es wie immer einen Salat. Diesmal ganz speziell mit:  in Balsamico Essig geschmorten Tomaten und Lauchstückchen, frischen Rucola und dem einreduzierten Balsamico Essig der von den Schmortomaten über geblieben ist. Mit Honig, Salz und Pfeffer würzen und natürlich mit bestem Olivenöl beträufeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen