Donnerstag, 25. April 2013

Irish-Coffee Torte



 
Zutaten für die Torte: 6 Dotter, Eischnee aus 6 Eiklar, 210g Zucker, 210g zimmerwarme Butter, 110g geschmolzene Kochschokolade, 110g geriebene Haselnüsse, 150g Mehl, 1 Pkg. Vanillezucker, 1/2 Pkg. Backpulver, ca. 6EL starker schwarzer Kaffee.
 
Zutaten für die Kaffeecreme: 1 Pkg. Tortencremehilfe ( z. B Tortencreme, klassische Art von Dr. Oetker), 1/4L zimmerwarme Milch, 250g zimmerwarme Butter, 160g Zucker, 2-3 gute Schuss Kaffeelikör (z.B: Kahlua)
 
Des Weiteren: 1 Pkg (200g) Zartbitterkuvertüre, etwas weiße Kuvertüre, 6-8 cl guten Whiskey, Mocca-Bohnen für die Deko.
 
Backofen auf 180°C vorheizen.
Zucker, Vanillezucker und Eier schaumig schlagen. Nach und nach die Butter unterrühren. Haselnüsse und Schokolade zur Masse hinzu. Mehl und Backpulver miteinander vermischen und abwechselnd mit den Kaffee in den Teig einrühren. Abschließend ganz vorsichtig den Eischnee untergeben.
Springform (ich verwende eine mit 26cm Durchmesser) gut ausbuttern und mit Mehl stäuben. Tortenmasse einfüllen, Form kurz und vorsichtig rütteln, damit sich der Teig gut verteilt und unschöne Luftblasen in der fertigen Torte vermieden werden.
Auf mittlerer Schiene ca. 45 Minuten backen (aber immer die "Stäbchenprobe" machen um sicher zu gehen, dass die Torte gut durchgebacken ist.)
 
Tipp: Torte im abgedrehten Ofen bei halb geöffneter Türe auskühlen lassen. Das minimiert das Risiko, dass sie zusammen fällt und speckig wird.
 
Anschließend die Torte aus der Form holen, und in der Mitte mit einem Nähfaden oder einer Palette durchschneiden und aufklappen. Beide Tortenböden mit Whiskey beträufeln...oder auch tränken :P
Tortencreme nach Packungsanleitung zubereiten ( ja, ich schäme mich, Fertigprodukte sind an sich nicht mein Stil, aber die ist wirklich gut und gelingt IMMER!) und den Kaffeelikör unterrühren.
 
Mit einem Spritzsack und der großen Sterntülle, von der Mitte beginnend bis zum Rand, eine sehr enge Cremespirale auf den Tortenboden dressieren. Tortendeckel vorsichtig wieder aufsetzen und einen, eventuell entstehenden, Zwischenraum nochmal mit Creme ausfüllen. Mit der Palette abziehen damit ein glatter Übergang entsteht.
Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen. Torte zum Überziehen mit derselben, auf den Backofenrost stellen, der über der Spüle liegt. Anschließend, die weiße Schokolade schmelzen und in einen Tiefkühlbeutel füllen, der somit zum Spritzsack umfunktioniert wird. Eine kleine Ecke abschneiden und eine weiße Spirale, von der Mitte der Torte aus, auf die dunkle Schokolade dressieren. Mit einem Schaschlik-Spieß, von der Mitte nach außen, durchziehen um das schöne Muster zu bekommen. Torte mindestens eine Stunde kalt stellen, damit die Schokoladenglasur fest werden kann.
Abschließend kleine Kaffeecremeknöpfe an den Tortenrand spritzen und jeweils eine Mocca Bohne darauf setzen. Fertig!
Gutes Gelingen :)
 
 
 

1 Kommentar:

  1. Die sieht so lecker aus!
    Und ich hab nichts gegen Fertigpackerl, man ernährt sich ja nicht ausschliesslich davon.
    Meine Schwiemu macht übrigens sehr oft die Dr. Oetker Cremeschnitten und die schmecken super lecker. Fertig hin oder her.

    AntwortenLöschen