Montag, 27. Mai 2013

Schritt 2

Nachdem der Gipsrohling gut durchgetrocknet ist, reißt man Stoff in kleinere Streifen, aber nicht zu klein, da diese nun aufgelegt und mit einer dünnen Schicht Pattex ( am besten mit einer Spachtel arbeiten)  bestrichen werden. Auch der Gipsrohling wird mit dem Kleber eingekleistert ( wobei eine dünne Schicht wirklich ausrechend ist). Alles einige Minuten trocknen lassen. Man sollte anschließend die Klebeflächen angreifen können ohne kleben zu bleiben, dann ist es Ideal. Nun werden die Streifen vorsichtig auf den Gipsrohling geklebt. ACHTUNG!: genaues Arbeiten ist für ein schönes Ergebnis wichtig, je weniger Falten im Stoff umso besser. Auch gut zu wissen, wenn man noch nie mit Kontaktklebern gearbeitet hat: wenn die 2 Klebeflächen zusammenkommen, dann kleben sie unwiderruflich zusammen. Es ist sinnlos zu versuchen sie mit Gewalt auseinander zu reißen, dabei geht maximal der Gipsrohling zu Bruch. Also am Besten von vorn herein konzentriert arbeiten, ein schönes Ergebnis braucht eben seine Zeit. ;)

Helmrohling mit Stoffschicht

Der nächste Schritt bedarf schon wieder einiges an Geduld:

Helmrohling auf einen ausgebreiteten Mistsack stellen, überschüssigen Stoff der Sturmhaube nach Innen einschlagen oder gar abschneiden, und mit PU-Schaum aufschäumen. Je nachdem welche Helmform es werden soll, das variiert in erster Line von der gewünschten Höhe, empfiehlt es sich das etappenweise zu machen, da der Schaum sonst zu viel Gewicht bekommt und nach unten absackt ohne ausgehärtet zu sein. Es sieht dann aus wie ein überdimensionaler Kuhfladen. Viel PU-Schaum am Rand aber keiner auf dem Helm.
In diesem Fall habe ich mich an einem Fantasy-Hochelfen- Helm orientiert, die ja ziemlich hoch sind. Deswegen sieht mein Endergebnis der PU-Schaum Aktion wie eine Frisur á la Marie Antoinette aus ;P
Marie Antoinette wäre neidisch gewesen :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen